Dienstag, 7. August 2012

38,2 ° C

38,2°C - Hierbei handelt es sich nicht um irgendjemandes leicht erhöhte Körpertemperatur. Es war die Lufttemperatur auf dem Boden vor unserem so genannten "Restaurant" um 13:00. Im Schatten waren es nur 30°C. Erst am späten Nachmittag schoben sich ein paar Wolken vor die Sonne, auf indonesisch übrigens "mata hari", kommt das jemandem bekannt vor? Ich bin schon adaptiert. Ja, es war ein sehr heißer Tag, aber die Hitze fühlt sich nicht mehr so brutal an wie vorher. Trotzdem, um 12:00 auf die schattenlose Strasse treten, das drückt mich auf den Boden.

Habe den Tag mit dem Butterfly-Team verbracht. Butterflies mögen gemanschte vergärende Bananen. Oder auch nicht, wie die eher geringe Ausbeute der Fallen im Urwald vermuten lässt. Vielleicht sollten die Fallen noch einen weiteren Tag vor sich hingären oder sollte man doch noch Sprite hinzufügen? Butterflies ziehen wohl auch nur nette Leute an, so wie Emma, die Dissertation-Studentin ist (nach 2 Jahren Studium) und Nathan, der ihr Betreuer ist, selbst erst 21 und noch letztes Jahr als Dissertation-Student mit OpWall hier, der gerade sein "degree" beendet hat, in seinem Fall also den Bachelor in Geografie. Dann ist noch ein Volunteer dabei, Shaun, der Biologie studiert. Die Volunteers können in alle Projekte mal so reinschnuppern.  Am Vormittag checken wir Fallen und am Nachmittag sind wir mit drei Schülerinnen, die sogar schon 17-18 Jahre alt sind, unterwegs, laufen ein „Transect" ab, stoppen alle 400 m und identifizieren die innerhalb von 10 m an uns vorbeifliegenden Butterflies. Ja, ich weiß, Schmetterling, aber das Wort geht mir gerade nicht so runter. Kupu-Kupu, könnte ich noch zu ihnen sagen. Kupu heisst Ohr. Es geht ins Farmland hinter unserem Dorf Labundo-Bundo, von dem ich nur die hindurchführende Strasse kenne, die gleichzeitig die Nord-Süd-Verbindung unserer Insel ist und an der eben alle 30 Häuser des Dorfes liegen.
Das Farmland ist eine "highly disturbed area", wir vergleichen das Butterfly-Aufkommen in Anzahl und Artenvielfalt hier mit dem im pristine rainforest.

Leider Krieg ich grad keine Fotos hochgeladen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen